Montag, 4. Juli 2016

Rezension zu "Über uns der Himmel, unter uns das Meer"

 



Autorin: Jojo Moyes
Verlag: rowohlt POLARIS
Seiten: 505
ISBN: 978-3-499-26733-8
Preis: 14,99€







Inhalt: Über das Meer zu dir... Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf die Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner- englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen Schicksalsgenossinnen werden, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldaten Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor der sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte.

Heute Nacht würde sie nicht darüber nachdenken, wie unmöglich das alles war. Darüber, dass sie etwas fühlte, von dem sie schon seit langem wusste, wie aussichtlos es war. Darüber, dass es unausweislich schmerzhafte Folgen haben würde. Frances schloss die Augen, streckte sich auf ihrer Koje aus und erlaubte sich, in jenen Augenblicken zu versinken, die sie tief in sich gespeichert hatte: jene vier Tänze, in denen er sie festgehalten hatte, die eine Hand die ihre umschließend, die andere an ihrer Taille.
Wie sie während des letzten Tanzes seinen Atem an ihrem Hals spüren konnte, obwohl er sich korrekt verhalten und den Abstand zwischen ihnen nicht verringert hatte. 
Wie er sie angesehen hatte, als er sie loslassen musste. War da ein kleines Zögern, als er langsam seine Hand on ihrer löste? Lag da nicht eine besondere Bedeutung in der Art, wie er den Kopf zu ihr geneigt und leise "Danke" gesagt hatte?
Was sie für ihne empfand, schockierte und beschämte sie. Aber gleichzeitig hätte sie singen mögen vor Freude über die Entdeckung, dass sie überhaupt so etwas fühlen konnte. Die wirren, überwältigenden Gefühle, die sie an diesem Abend erfuhr, ließen sie beinahe an ein seltsames Meeresvirus glauben. Sie hatte sich noch nie so fiebrig gefühlt, so unfähig, einen klaren Gedanken zu fassen. Sie zwang sich, tief durchzuatmen, versuchte, ihre innere Gelassenheit wiederzufinden, die ihr in den letzten Jahren Halt gegeben hatte. Es waren schließlich nur vierTänze gewesen. " Vier Tänze", flüsterte sie und zog sich die Decke über den Kopf. Warum kannst du nicht einfach dankbar dafür sein?



Handlung: Die Handlung spielt auf einem Schiff. Dem Victoria Schiff. An Bord sind Sechshundert Frauen die ein Reiseziel haben. England. Alle Frauen haben das gleiche Ziel. Sie wollen ihre Verlobten oder Ehemänner wieder sehen und bei ihnen leben. Dafür haben sie ihre Familien und ihre gesamte Vergangenheit verlassen und hinter sich gelassen. Die meisten haben den Wunsch das die Vergangenheit hinter ihnen bleibt. Doch nicht bei allen klappt das genau so wie sie sie es sich vorgestellt haben. Die meisten Frauen kommen in ein gutes Gespräch. Finden sich mit der Situation ab und finden sogar gute Freunde. In diesem Buch wird besonders die Handlung von 4 Frauen erzählt. Vier Frauen die während dieser Reise an Bord in einem Zimmer gemeinsam leben und die dabei sehr viel erleben und vieles gemeinsam durchstehen. Jede Frau hat eine andere Geschichte und eine andere Vergangenheit. Und doch passen die vier irgendwie zusammen.



Meinung: Ich habe dieses Buch mit der lieben Natalie von @_lovleybooks_ begonnen. Leider musste ich dann erstmal eine Pause wegen Rezensionsexemplaren einlegen. Jetzt im Urlaub habe ich dieses Buch endlich zu ende gelesen. Die ersten Kapitel habe ich noch Zuhause vor ca. einem Monat gelesen. Den Hauptteil des Buches habe ich jetzt hier im Urlaub gelesen. Damit ist es das zweite Buch das ich im Urlaub gelesen habe. 

Erstmal zum Klappentext... Als ich den gelesen habe war ich mir nicht so ganz sicher ob dieses Buch wirklich was für mich ist. Trotz alledem habe ich mir das Buch gekauft und ich bin echt froh das ich es trotzdem gelesen habe. 
Jojo Moyes hat wie immer eine sehr schöne Geschichte geschrieben. Eine Geschichte, die wieder ausergewöhnlich ist und die ich in dieser Art noch überhaupt nicht gehört habe. Man konnte sich vornweg noch nicht wirklich was vorstellen und konnte sich somit richtig überraschen lassen.
Der Schreibstil war wieder super. Das Buch war ganz einfach zu lesen. Man konnte gut folgen und ich konnte mir die verschiedenen Charaktere sehr gut vorstellen. Ich war an manches Stellen wieder sehr gefesselt und konnte genau nachfühlen was die Charaktere gerade durchmachen mussten und was sie fühlen. In manchen Situationen habe ich mich sogar so gefühlt, als wäre ich selbst mit auf dem Schiff und erlebe alles selbst mit.
Mir hat es im großen und ganze wirklich sehr gut gefallen und würde es auch auf jeden fall weiterempfehlen. Es ist ein sehr gutes Buch was natürlich trotzdem nicht an "Ein ganzes halbes Jahr" ran kommt. Trotzdem finde ich das Jojo Moyes eine der besten Autorinen ist. Ich mag ihre Bücher wirklich sehr und bin von ihr auch noch nicht entäuscht worden. Ich hoffe das bleibt auch so ;) Ich habe noch einige Bücher von ihr die ich noch sehr gerne lesen möchte. 
Das Cover des Buches fand ich auch sehr schön. Mir hat auch schon das Cover von "Ein ganzes halbes Jahr" gefallen. Ich mag diese Art von Cover und ich mag, dass sie dieser Art treu bleibt und das bei all ihrer Bücher anwendet. Die Cover passen einfach immer zur Geschichte und ich finde sie sind mit viel liebe gestaltet.

Die liebe Natalie ist noch am lesen. Aber ich denke sie wird es auch bald beenden. Schaut auf jeden Fall auf ihrer Instagram Seite vorbei. Es lohnt sich:)


Fazit: Ich fand das Buch ziemlich gut. Trotzdem kann ich nicht alle 5 Sterne geben. Ich weiß nicht genau... aber irgendwas hat mir gefehlt. Ich kann nicht mal sagen was gefehlt hat...
Ich fand manche Kapitel zu lang. Man hätte das Buch an manchen Stellen kürzen können und nicht alle Situationen so ausführlich beschreiben müssen. 
Deshalb gebe ich dem Buch 4/5 Sternen. 
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Es lohnt sich wirklich. Man wird auch in diesem Buch nicht enttäuscht von Jojo Moyes. 


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und eine gute Woche:) 
Ich habe schon mit dem nächsten Buch begonnen. Sprich die nächste Rezension wird nicht mehr lang auf sich warten lassen;) 
Tschüss:) Bis zum nächsten mal!:)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen