Es ist wieder so weit. Die für mich schönste Zeit im Jahr beginnt.
Haus schmücken, Kerzenschein, Plätzchen backen, Geschenke besorgen, Tee trinken, Weihnachtsbaum kaufen...Selbst die Weihnachtslieder, die ich noch von Kindertagen auswendig kenne werden wieder ausgepackt und es wird wieder mitgesungen.
Für mich ist die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit einfach ganz besonders. Es ist die Zeit, in der mein Kopf und ich etwas zur Ruhe kommen und Entspannen können. Klar ist in der Vorweihnachtszeit auch noch der Alltag dazwischen, und es gibt noch einiges zu tun, aber die vielen beruhigenden Lichter sind einfach schon Entspannung für mich. Und holen mich auch an stressigen Tagen wieder etwas runter. Ich kann auf die vielen schönen Momente zurück blicken, die ich in diesem Jahr hatte und erleben durfte, und mir einfach immer wieder in den Kopf rufen, dass es nicht selbstverständlich ist. Und ich wirklich sehr dankbar dafür sein kann.
Schon als Kind hab ich Weihnachten geliebt. Ich hab mich immer rießig gefreut, wenn die Zeit ran gekommen ist und wir endlich das Haus schmücken konnten. Das ist bis heute so geblieben. Ich weiß noch wie ich die vielen Lichter mit großen Augen angeschaut habe. Diese Lichter haben schon damals ein Gefühl in mir ausgelöst, was sich nicht beschreiben lässt, aber immernoch in mir ist und hoffentlich auch immer bleiben wird.
Jedes Jahr lief bei uns die gleiche Kinderweihnachtsmusik. Auch heute läuft die noch, und ich kann immer noch jedes Wort auswendig mitsingen.
Natürlich hab ich mich als Kind auch immer sehr über die Geschenke gefreut. Ich würde lügen wenn es damals nicht sogar immer mit das beste am Weihnachtsfest gewesen ist.
Doch seit dem letzten Jahr hat sich etwas in mir geändert.
Schon im letzten Jahr waren die Geschenke nicht mehr so wichtig wie vorher. Sie sind ganz weit weg gerutscht. Klar habe ich mich über alles was ich bekommen habe gefreut aber mir ist klar geworden, dass ich da gerade meine komplette Familie um mich rum habe, dass wir alle Gesund Beisammen sitzen können. Das keiner fehlt und wir die Zeit einfach zusammen genießen können. Ich glaube darauf kommt es an Weihnachten auch an. Es ist das Fest der Liebe. Für mich ein absoloues Familienfest. Und ich bin froh, dass es bei uns genau so jedes Jahr statt findet und ich so aufgewachsen bin.
Natürlich habe ich auch in diesem Jahr wieder kleine Materielle Wünsche die auf meinem, Wunschzettel stehen. Am wichtigsten ist mir dennoch, dass wir die Weihnachtszeit wieder als Familie gemeinsam verbringen können. Das alle Familienmitglieder bis dahin gesund bleiben und wir die Weihnachtstage dann gemeinsam genießen können.
Ich wünsche euch allen eine ganz tolle Vorweihnachtszeit. Genießt die Zeit und saugt sie einfach in euch auf. Wenn die eine Ecke im Haus nicht glänzt ist das nur halb so schlimm. Und ich glaube keiner wird deshalb sauer sein und sie euch aufräumen. Denkt an die wichtigen Dinge und verbringt die Zeit gemeinsam ohne Stress.
Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche.
Passt auf euch auf! ❤
Eure Isi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen